Home
Über uns
Zucht
Hundesport
Sanja
Rigo
Ergebnisse
Bilder Rigo
Deckrüdeneinsätze
Magic
Kessy
Der Hovawart
Gästebuch
Publikationen
Links und Literatur
Impressum

"Ein Rüde ist eben ein Rüde!" So oft habe ich diesen Satz bereits gehört und konnte doch nicht verstehen was eigentlich dahinter steckt. Jetzt, da wir über neun Jahre unseren Weg gemeinsam gehen, kann ich es nachvollziehen. Rigo ist etwas ganz besonderes für mich und wird es immer sein. Absolut treu und loyal mit einem Herzen so groß wie das eines Löwen! Er liebt sein Rudel über alles, ist unbestechlicher Wächter und Seelentröster in einem.

Als Junghund mit einem eher zur Hektik neigenden, überschäumendem Temperament und sehr triebstark wurde er mit den Jahren absolut ausgeglichen, nervenstark und souverän. Freundlich zu Mensch und Tier und innerartlich sehr sozialkompetent - er hatte bis heute keine ernsthafte Beisserei mit einem anderen Rüden, obwohl es einige brenzlige Situationen gegeben hat.

In der Ausbildung ein Traum, willig in Unterordnung und Fährte und sehr ernst im Schutzdienst mit vollen und festen Griffen. Viele seiner Eigenschaften hat er an seine Kinder weitergegeben. Zudem hervorragende HD-Ergebnisse und bisher auch keine ernsthaften Erkrankungen. Für mich ein Rüde, der Wesen, Gebrauchshundeeigenschaften und letztendlich auch Schönheit vereint wie ich mir das bei einem Hovawart vorstelle.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Arigo von den Kurpfalzjägern, 

Wurftag: 06.03.2009, Leistungszucht

(M: Ilea vom Hundbühl, V: Cooper ex canis lupus)

Deutscher Champion VDH und RZV

Österreichischer Champion

Internationaler Schönheitschampion C.I.B.

Clubsieger RZV der Jahre 2011 und 2014

Österr. Veteranen-Champion

Veteranen-Alpenchampion 2018

ZTP bestanden, Körung/Merkmalslinie Wesen und Leistung bestanden

Ausbildungskennzeichen:

BH/VT, AD, IPO3, OB1, FH2 (ÖPO), BGH3, RO-Beg.

Gesundheit:

Höhe: 68cm, Gewicht: 41kg

HD A1, ED frei,

frei von erblichen Augenerkankungen

Herzuntersuchung im Alter von 20 Monaten und wiederholt mit neun Jahren, beide ohne Befund

Schilddrüse ohne Befund

Was er mag:

Mit seinem Rudel unterwegs sein, ausgiebig Kuscheln, am Rad laufen, seinen blauen Ball, seine Autobox, trockenes Brot

Was er nicht mag:

Ohren putzen ;)


 


Sabine Jacobs | info@sanjavonderhausbergkante.de