Home
Über uns
Zucht
Hundesport
Sanja
Rigo
Magic
Kessy
Der Hovawart
Gästebuch
Publikationen
Links und Literatur
Impressum

Mein Mann und ich leben mitten im schönen Donautal in Niederbayern! Hier gibt es viele schöne Spazierwege, Fährtenwiesen, Bächlein und Flüsse sowie prima Möglichkeiten zum Radfahren. Also die perfekten Vorraussetzungen für tolle Ausflüge und Erlebnisse gemeinsam mit unseren Vierbeinern!

Vilshofen wird auch die "Kleine Dreiflüssestadt" genannt, in Anlehnung an die große Schwester Passau nur wenige Kilometer stromabwärts. In Vilshofen fliessen ebenfalls drei Flüsse zusammen: Donau, Vils und Wolfach. Entlang der Vils findet man ein Naturparadies mit Biber, Eisvogel, Feuersalamandern und wunderschönen Wanderwegen! Die Donau zwischen Straubing und Vilshofen hat hier noch ihren letzten freifliessenden Streckenabschnitt. Über allem steht das imposante Kloster Schweikelberg.

Irgendwann soll es einmal "Hovawarte vom Vilsfeld" geben, diesen Zwingernamen liess ich mir von der FCI schützen. Mit Rigo als Deckrüden schnuppere ich bereits jetzt ganz intensiv ins Zuchtgeschehen.

Hundenärrisch war ich immer schon seit ich denken kann! Da ich daheim keinen Hund halten durfte, war ich der Hundesitter für alle vernachlässigten Vierbeiner in der Nachbarschaft. Schon damals gab es einen Mischlingsrüden "Timmy", der zwar mit einem Hovawart nichts gemein hatte, aber beinahe wie einer aussah. Das merkte ich aber erst Jahre später, als ich ein altes Bild von ihm wieder entdeckte.

In die Rasse Hovawart verliebte ich mich durch eine schwarze RZV-Hündin eines Schulfreundes. Das war in den achziger Jahren. Erst 20 Jahre später, im Sommer 2006 zog dann endlich der erste eigene Hund bei uns ein - die blonde Sanja ;)! Vom Hundevirus befallen, folgte drei Jahre später ihr sm-Halbbruder Arigo (Rigo). Im Dezember 2014 machte dann Rigos Tochter Magic unser Rudel komplett. Hunde bestimmen beinahe jede Minute meiner Freizeit, es ist mehr als ein Hobby für mich! Durch die Unterstützung und das Verständnis meines Mannes kann ich viel mit meinen Vierbeinern unterwegs sein.


Sabine Jacobs | info@sanjavonderhausbergkante.de